Rauszeit im Kopf – Unsere Vision

Wir Menschen sind oftmals wie Wale.

Kraftvoll und beständig bahnen wir uns täglich unsere Wege durch die Alltagsmeere – und die sind heute ziemlich stürmisch! Dabei meistern wir große Herausforderungen, steuern auf persönliche Ziele zu und überwinden dazu ungeahnte Distanzen. Manchmal sind wir ganz im Flow und gehen in unseren Aufgaben auf, manchmal packt uns die Strömung und verlangt uns mächtig viel ab. Im Wechselbad von Stress und Emotionen verengt sich unsere Sicht. Häufig merken wir gar nicht, wie unsere Flossen ermüden, wie wir von unserem Kurs abkommen und uns allmählich die Puste ausgeht.

Wie ein Wal brauchen wir Rauszeiten, in denen wir auftauchen, durchatmen und unseren Horizont erweitern – für mehr Leichtigkeit. Und manchmal brauchen wir hierbei auch Unterstützung, um von der Schwerfälligkeit in die Leichtigkeit zu kommen.

Die Plattform „Rauszeit im Kopf“ schafft einen solchen Raum zum Durchatmen – ob wir Energie tanken, uns neu orientieren oder öfter einfach mal treiben lassen wollen.

Hochwertige Inhalte rund um Themen wie mentale Gesundheit, Resilienz und Wellbeing sorgen für Inspiration und Transformation, um das eigene Leben in Balance zu halten.

Auftauchen, durchatmen und dann neue Horizonte entdecken

Folgende Werte prägen unsere Arbeit:

1. Klarheit & Orientierung.

Eine Rauszeit gibt Orientierung, um den eigenen inneren Kompass neu einzustellen, sich zu fokussieren – für unsere Ziele, Bedürfnisse und all das, was uns wirklich wichtig ist. Damit die Flut an Angeboten dabei nicht zum Stressfaktor wird, bieten wir ein klar strukturiertes Best-of an Inhalten mit den Schwerpunkten: gesunder Umgang mit alltäglichen Belastungen, eine Lebensweise in Einklang mit den eigenen Stärken und Ressourcen und wertvolle Impulse für eine ausgewogene Innenwelt.

2. Ganzheitlichkeit & Nachhaltigkeit

Mentale Gesundheit ist weit mehr als reine Kopfsache – auch unsere alltäglichen Routinen, unser Umfeld und unser Körper prägen unsere Innenwelt. Wir bringen renommierte Experten:innen und erfahrene Coaches:innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen für einen Ansatz, der an die Wurzeln geht und alle wichtigen Lebensbereiche mit einbezieht. Aktuell, fundiert und trendaffin.

3. Tiefgang & Tiefenwirkung

Alle unsere Inhalte kommen von Fachleuten der Rauszeit im Kopf sind wissenschaftlich fundiert und auf dem letzten Stand der Forschung, aber nie aus dem akademischen Elfenbeinturm. Mit einem Mix aus fachlich starken Artikeln, interaktiven Webinaren und Infoveranstaltungen live vor Ort machen wir wissenschaftliche Expertise greifbar und sorgen für Einfachheit, Umsetzbarkeit und fühlbare Veränderungen.