Eine kurze Geschichte des Schlafs

Die Römer verehrten den Schlaf – die Industrialisierung beschädigte seinen Ruf. Warum die Zeit reif ist für eine neue Schlafkultur.

Anno Schneider

Was Sie schon immer über den Schlaf wissen wollten

Schäfchenzählen, um einzuschlafen? Besser nicht. Überraschende Antworten auf sieben Fragen

Anno Schneider

Acht Tipps für einen guten Schlaf

Abend Lunalaif - Einschlafen

Körperhygiene kennt jeder. Aber Schlafhygiene? Die gibt es ebenfalls. Der Begriff bezeichnet Tipps, um gut schlafen zu können. Die folgenden sollte jeder beherzigen.

Anno Schneider

Das große Kribbeln im Kopf

Ein kleiner buddhistischer Mönch neben einem Miniatur-Garten © von Vix Ueo, unsplash

Ob Flüstern oder Plopplaute: Geräuschevideos können helfen, in den Schlaf zu finden. Und sie sind ein boomender Markt.

Anno Schneider

Schlafen lohnt sich

Beschriftete Emaille-Tasse neben einer Kanne mit frisch gebrühtem Kaffee © Bruno Emmanuelle, unsplash

Morgens ausgeschlafen sein, voller Energie und Vorfreude auf den Tag – wer möchte das nicht? Die Realität sieht leider anders aus: Halb Deutschland schläft schlecht. Eine kleine Anregung, wie sich das ändern lässt.

Anno Schneider

Gestatten, ich bin toxisch!

die Gefahr ist gut getarnt © https://www.pexels.com/de-de/

So oder so ähnlich wird sich wohl kein toxischer Mensch bei Dir vorstellen. Genau da liegt die Gefahr, der wir grundsätzlich alle  ausgesetzt sind. Toxische Menschen sind wunderbar darin, uns hinters Licht zu führen und uns das Gefühl zu geben, wir sind etwas besonderes. - Zu Beginn!

Nadja Brodzina

Weihnachten - die schönste Zeit im Jahr?!

Freude unter´m Tannenbaum. Bildquelle Pexels
Freude unter´m Tannenbaum. Bildquelle Pexels

Das Jahr kann noch so friedlich und entspannt gewesen sein, in den letzten Wochen vor dem großen Fest, gerät alles aus dem Gleichgewicht. Der Tag hat zu wenig Stunden, die Woche zu wenig Tage und die Supermärkte zu knappe Öffnungszeiten. Woher kommt es, dass Weihnachten diesen Stress- Charakter hat?

Nadja Brodzina

Über die wunderbare Kraft der Musik …

...ist soviel geschrieben worden und es inspiriert mich jedes Mal aufs Neue. Wenn ich zurückdenke, meine eigenen Musikerlebnisse ohne bewusste Einordnung und später bis heute mit dem Blick auf das Wesentliche, wenn sie einem Herz und Seele berührt.

Erwin Filter

Frag mich doch mal – die richtigen Fragen an dich selbst

Die Macht der Frage wird vor allem in der Selbstreflexion sehr häufig unterschätzt. Fragen sind ein starkes Werkzeug, um sich und sein Handeln zu hinterfragen und neue Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln.

Nadja Brodzina 5 Min.

Der große Crash – Umgang mit falschen Entscheidungen

Mensch sein bedeutet auch, Fehler zu machen, falsche Entscheidungen zu treffen. Genau diese falschen Entscheidungen sind gut für uns.

Nadja Brodzina 5 Min.

„Den inneren Kompass ausrichten“ – wie man Stress bewältigt.

Nutze und gestalte eine inspirierende und Zuversicht  ausstrahlende Umgebung. © Adobe Stock

Mit einer Reihe wertvoller Stresstipps von Dr. Carl Naughton

Dr. Carl Naughton 4 Min.

Wache Nächte, müde Tage - so schläft Deutschland

Viele Menschen in Deutschland schlafen schlecht. Und die unruhigen Nächte hinterlassen Spuren: Knapp 60 Prozent fühlen sich häufig schläfrig, müde oder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.

Anno Schneider 6 Min.

Urlaubsreif? - Ich mach jetzt täglich „Mini-Urlaub“

© Adobe Stock

Du bist im Dauer-Stress, erschöpft und brauchst dringend eine Auszeit? Doch der nächste große Urlaub ist noch in weiter Ferne? Wie wäre es mit einem täglichen „Mini-Urlaub?

Nadine Reinicke 6 Min.

Kümmer dich gut um dich!

© pixabay

Du kümmerst dich um alles und um jeden? Versuchst täglich, alle Lebensbereiche wie Bälle in der Luft zu jonglieren? Und stellst dich selbst und deine Bedürfnisse gaaanz weit hinten an? Kann man mal machen, ist aber auf Dauer weder gut für dich noch für die Menschen, die dich brauchen.

Nadine Reinicke 6 Min.