Kennen wir uns?
Eine Anleitung zur Menschenkenntnis
von Timon Krause, erschienen 2020 im Campus Verlag GmbH
239 Seiten, ISBN 978-3-593-51263-1
Mentalist und Ausnahmetalent Timon Krause verrät in seinem neuen Buch die Geheimnisse des »Cold Reading« – und zeigt, wie vorhersehbar menschliches Verhalten ist.
Was die moderne Psychologie erst seit Kurzem entdeckt, wissen Mentalisten schon lange: Menschen sind vorhersehbar. Und Menschen wollen verstanden werden. Timon Krause macht sein Wissen jetzt für alle nutzbar. Der junge, sympathische Mentalist nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die geheimnisvolle Methodik des Cold Reading: die Kunst, scheinbar aus dem Nichts alles über sein Gegenüber zu wissen. Nach der Lektüre fällt es leicht, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sie zu verstehen und diese Verbundenheit auch erfolgreich zu vermitteln. Das öffnet privat und beruflich mit Leichtigkeit neue Türen!
Leicht verständlich erklärt Timon Krause, wie man auf authentische Weise unmittelbares Vertrauen bei seinen Gesprächspartnern weckt. Er erklärt die Basis des Cold Reading, vermittelt seine Variationen der psychologischen Technik und zeigt, wie man diese Kommunikationstaktik in den Alltag einbindet, um elegant zwischenmenschliche Nähe herzustellen. Beim ersten Date, im Gespräch mit dem Chef oder beim Anbahnen einer neuen Geschäftsbeziehung. Auch fortgeschrittene Techniken des Cold Reading meistern die Leserinnen und Leser mit seinem Buch und etwas Übung in kurzer Zeit. Krause gibt ihnen einen vielseitigen Werkzeitkasten an die Hand und zeigt nicht nur, dass Cold Reading funktioniert, sondern auch wie und warum.
Obwohl Cold Reading eine Technik ist, die oft von Wahrsagern, Handlesern und Astrologen genutzt wird, handelt es sich nicht um modernen Aberglauben. Längst findet die Methode selbst in Polizeiverhören Verwendung. Cold Reading eröffnet die Möglichkeit, jederzeit und überall sofort mit den Mitmenschen auf eine Wellenlänge zu kommen. In einer Zeit, in der sich viele von uns trotz der immer stärkeren Verbindung über Social-Media stets isolierter fühlen, ist es besonders wertvoll, seinen Mitmenschen das Gefühl geben zu können, sie wirklich verstanden zu haben. Ein gelungener Mix aus Theorie, Praxis und aberwitzigen, spannenden und manchmal gruseligen Geschichten aus dem Leben als Mentalist.