Gesunder Schlaf ist einfach wichtig

Deutschland schläft schlecht – du auch?

Gesunder Schlaf ist wichtig für Körper und Geist: Es unterstützt das Gehirn bei der Regeneration. Gleichzeitig wird auch das Gedächtnis gefestigt und die Abwehrfähigkeit des Immunsystems gestärkt. Wer gut einschläft, tief und fest durchschläft, ist am nächsten Morgen erstmal ausgeschlafen. Soweit die Biologie.

Aber auch die Psyche profitiert davon: Man fühlt sich erholt, ist leistungsfähiger und viel neugieriger auf die Dinge, die der neue Tag zu bieten hat. Es lohnt sich also mehrfach, ausgeschlafen zu sein.

Welche Dinge uns an gutem Schlaf hindern und was man tun kann, um besser zu schlafen, und viele weitere Aspekte rund um das Thema Schlaf erfährst Du auf dieser Seite.

Dein Schlafbild

Künstliche Intelligenz erzeugt Deutschlands größtes Schlafbild

Was würdest du tun, wenn du voller Energie wärst und die Wahl hättest? Eine künstliche Intelligenz hat Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmer:innen visuialisert. Klick dich durch und zögere nicht, dir auch das eine oder andere herunterzuladen oder zu teilen. Viel Spaß!

Der Faktor Mensch im Cockpit

Der Autopilot entlastet den Piloten und schafft so freie Resourcen. © https://www.pexels.com/de-de/

Worin sind Menschen besonders gut? Worin weniger gut? Welche Rückschlüsse lassen die Antworten auf Entscheidungen im Cockpit zu? Darum und um manches mehr ging es bei einem Seminar der Flugschule Advanced Aviation Training in Bonn/Hangelar zum Thema Ressourcen Management im Single Pilot Cockpit.

Patrick Holland-Moritz

Ich fall vom Glaubens-(satz) ab

Fall aus dem Glaubenssatz - Momentaufnahme einer fallenden Frau in einem dunklen Raum © https://www.pexels.com/de-de/

''Ich kann das sowieso nicht''... ''Wer soll mich schon lieben?''. Kommen Dir das bekannt vor? Dann hast auch Du diese tiefe Grundannahme, aus Deiner Kindheit übernommen, dass Du nichts wert bist? Du darfst Dich eingeladen fühlen, mehr darüber zu erfahren, wo das herkommt und wie Du sie los wirst, diese Glaubenssätze.

Nadja Brodzina

Gedanken erschaffen Realität

stehende Silhouette einer Frau auf einer Wiese vor einem sonnigen Morgenhimmel © AdobeStock

Nun ich bin sicherlich nicht die Erste, die diesem Phänomen auf die Spur gekommen ist. Aber ich denke man kann es nicht oft genug aufgreifen. Denn wir erschaffen unsere eigene Realität jeden Tag. Bewusst und unbewusst. Unsere Gedanken bestimmen unser Glück und unsere Emotionen.

Dipl. Ing. (bio-med) Jutta Suffner

Gestatten, ich bin toxisch!

die Gefahr ist gut getarnt © https://www.pexels.com/de-de/

So oder so ähnlich wird sich wohl kein toxischer Mensch bei Dir vorstellen. Genau da liegt die Gefahr, der wir grundsätzlich alle  ausgesetzt sind. Toxische Menschen sind wunderbar darin, uns hinters Licht zu führen und uns das Gefühl zu geben, wir sind etwas besonderes. - Zu Beginn!

Nadja Brodzina

Frag mich doch mal – die richtigen Fragen an dich selbst

Die Macht der Frage wird vor allem in der Selbstreflexion sehr häufig unterschätzt. Fragen sind ein starkes Werkzeug, um sich und sein Handeln zu hinterfragen und neue Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln.

Nadja Brodzina 5 Min.